Beschaffungsplattform mit angebundener Werkzeugverwaltung beim Endanwender verkürzt Lieferkette

Kooperation: 7tools und EVO rationalisieren Prozesse zur Werkzeugversorgung

7tools und EVO Informationssysteme verkünden strategische Zusammenarbeit, um die Werkzeugversorgung von Zerspanern zu beschleunigen und rationeller zu gestalten. Durch den Inhaber der Diebold Goldring Werkzeugfabrik, Hermann Diebold, und Peter Schär entstand die herstelleroffene Beschaffungsplattform 7tools für Präzisionswerkzeuge und Spannmittel. Über die Kooperation zwischen 7tools und EVO können nun Werkzeugbestellungen aus der Werkzeugverwaltung EVOtools direkt über die Plattform www.7tools.com abgewickelt werden.

Wenn Praktiker aus Digitalisierung und Zerspanung sich zusammenfinden, entsteht Innovation und Fortschritt. Endkunden können in der Kombination aus Werkzeugverwaltung und Beschaffungsplattform somit eine höhere Werkzeugverfügbarkeit und rasche Werkzeuglieferung sicherstellen. Dabei kann die Nachbestellung von Werkzeugen über die Werkzeugverwaltung auch automatisiert erfolgen. Der Werkzeuganwender profitiert zugleich von verlässlichen Preisen zu vereinbarten Konditionen.

„Die rationelle Beschaffung von Werkzeugen über die Plattform 7tools bietet den Zugang zu einem umfangreichen Sortiment an Qualitätsprodukten von verschiedenen Herstellern zu attraktiven Konditionen“, meint Jürgen Widmann, Geschäftsführer der EVO Informationssysteme GmbH. „Unsere Kunden profitieren von dem direkten Bezug der Werkzeuge direkt vom Hersteller über 7tools“

Auch Hermann Diebold, Geschäftsführer der Diebold Goldring Werkzeugfabrik, sieht der strategischen Zusammenarbeit positiv: „Mit unserem Erfahrungswissen aus Sicht des Werkzeugherstellers ist die Plattform 7tools entstanden, die es den Werkzeugherstellern ermöglicht parallel zum eigenen Onlineshop einen besseren Zugang zu Endanwendern über die EVO-Werkzeugverwaltung zu erhalten. Wir haben alle ein großes Ziel: Wir möchten die Chancen von digitalisierten Prozessen nutzen, um die Werkzeugversorgung für alle Beteiligten kosteneffizienter zu gestalten.“

Beide Partner wollen zukünftig noch weitere Werkzeughersteller mit den Endkunden in der Lieferkette direkt miteinander vernetzen. Für den internationalen Warenverkehr übernimmt die Plattform 7tools auch die notwendigen Prozesse der Verzollung und Logistikkoordination für den Versand zum Endkunden.

Bild: Jürgen Widmann, Hermann Diebold und Peter Schär in der Produktion bei Diebold Goldring in Jungingen

Über die 7tools AG

Die 7tools AG mit Sitz in der Schweiz wurde am 1.4.2021 gegründet. Die Bestellplattform nahm am 1.10.2021 den Betrieb auf. Derzeit sind schon über 30.000 Produkte auf der Plattform gelistet. Es vereinfacht den Endanwendern die Beschaffung von Werkzeugen über eine zentrale, herstellerübergreifende Plattform. Sogleich wird die Logistik zur Lieferung der Waren von der Plattform gesteuert.

Weitere Informationen unter: www.7tools.com

Über die EVO Informationssysteme GmbH

Die EVO Informationssysteme GmbH mit Sitz in Durlangen ist führender deutscher Hersteller von Industriesoftware für die metallverarbeitende Industrie. Seit über zwei Jahrzehnten entwickelt EVO zukunftsweisende Lösungen für digitalisierte Geschäftsprozesse und den digitalen Informations- und Datenfluss bis in die Werkzeugmaschinen. Daher nutzen bereits viele tausende Anwender und Kunden die Softwarelösungen von EVO in zahlreichen Ländern und Sprachen der Welt.