All-rounder for a structured data organization

Forget the chaos in the filing system and manage all data from product development and the product lifecycle in one place. Completely documented and digitally managed, from the creation, production and quality control to the acceptance of the parts. Our EDM solution includes document management (DMS), product data management (PDM) and production data management (DNC) in one system, centrally in one place.

It doesn’t matter whether the data is e-mails, CAD data and PDF documents, or production data such as drawings, clamping images or CNC programs.

DMS system

Search and find.

Are you looking for a document? Don’t know if it’s the current version? And wondering where the other documents on this topic are?

Even if you haven’t found the document you’re looking for just now, we can reassure you, because there is a solution.

DMS explained

How does our DMS work?

Our EDM solution includes database-supported creation and processing of documents, input and output, distribution and read-only archiving of documents.

A document management system is suitable for the digitization of all types of documents. Papers and documents can be recorded from common sources. By storing documents for the respective process, you always have an overview of all data for each process, even across processes.

You can achieve maximum data and access security to your documents via user roles and authorizations. This is how we pave the way for you to end-to-end digital document management.

EDM project start

We start with what you already have.

After the installation, we start immediately with the configuration together with you. It is helpful here if you have already introduced a quality management system that describes the control of documents and records. So we don’t start from scratch. We support you in the organizational determination of employee and group authorizations for access to documents. Your DMS is configured and ready to use in just a few hours.

DMS in full

EVOjetstream DMS

in the fact check

  • Manage data and documents for the entire company
  • Classify documents individually
  • Provide information and data paperless via app
  • Access and modification rights for individual users and groups
  • Lock and release documents, data & file statuses
  • Control overwrite and change protection
  • Archive files automatically
  • Index documents by full text
  • Find data and documents quickly

PDM

Are you already producing or are you still looking?

Despite the ERP system, you need a long time to set up, because you have to gather the necessary information and data from different places – possibly even have to print them out.

This costs you time and causes production downtime.

PDM explained

How does our PDM work?

Product data management (PDM) is the use of software to manage product data and process-related information in a single, centralized system. This information includes CAD data, product information, drawings, manufacturing instructions, quality requirements, set-up information and documents. The right document (up-to-date), in the right format (readable), at the right time (on-demand), in the right place (at the workplace). This way you avoid mistakes and save time and money.

PDM project start

We’ll start with what you already have.

After the installation, we start immediately with the configuration together with you. If your data is stored in file directories in a well-structured manner, the documents can be imported automatically for the product. The assignment to the product and production process can often be derived from the file name.

So we don’t start from scratch and your PDM system is configured and operational in just a few hours. We pay special attention to user-specific authorizations and typing of data and documents.

PDM in full

EVOjet stream PDM

in the fact check

  • Data and documents on products and production processes
  • Classify documents individually
  • Provide information and data paperless via app
  • Access and modification rights for individual users and groups
  • Lock and release documents, data & file statuses
  • Control overwrite and change protection
  • Find data and documents quickly
  • Archive files automatically
  • Manage CAD data for individual parts and assemblies

DNC

Instead of your employees, only the machines are running

Most people are familiar with the frustration that arises when a part is produced from outdated data.

This happens because old data is stored on the machine that is not subject to version control. Or maybe you run from the PC to the machine with the USB stick to save your CNC program on the machine?

There is also a digital and networked solution for this.

DNC explained

How does our DNC work?

Our DNC software with version control ensures that you only produce your components with approved and up-to-date data. Here, the NC data is transferred on-demand to the machine for processing and deleted again after completion. In this way you ensure a reliable, consistently digital and bidirectional flow of information between your PC and your CNC machines.

Even older CNC machines built after 1990 can be integrated into your machine network and thus become an integral part of your networked production system. Machines with a serial interface can also be retrofitted. In this way you create uniform data management for the entire machine park, with digital and bidirectional data exchange. With our apps with intuitive touch operation, you will develop into a “smart factory”.

As an extension to DNC data transmission, tool measurement data from tool presetting devices can also be transmitted to the machine tool using our patented process without media disruptions. For this purpose, the tool is marked with a barcode, which is simply scanned at a later point in time when it is used in the machine tool and thus causes the tool data to be transferred to the machine.

DNC project start

We prepare well for the installation and setup.

In advance, we determine which machine controls and software versions your machine tools are equipped with. In principle, data can be exchanged with all common machine controls. The most commonly encountered machine controls include the control suppliers Fanuc, Siemens, Heidenhain, Mitsubishi, Mazak, OKUMA and others.

After installation, the appropriate data transmission parameters are set for your machines. Tool presetting devices are also networked here in order to transmit tool measurement data to the machine. Our NC code interpreters are adapted in order to automatically read out the tools from CNC programs for each machine via the algorithm.

Through this preparatory work, the tool lists can also be extracted intelligently and automatically from historical NC data that has been stored for years. So you don’t start from scratch and your DNC system is configured and ready for operation in just a few hours.

DNC in full

EVOjet stream DNC

in the fact check

  • Exchange CNC data bidirectionally
  • Log CNC data transfers
  • Archive CNC programs centrally and in a structured manner
  • Back up CNC programs with versioning
  • Control program requests from the machines
  • Control overwrite and change protection
  • Start CNC data transfer via DNC app
  • Compare NC programs directly
  • Manage data models from the CAD/CAM system
  • Automate setup documentation via tablet
  • Tool lists from NC code
  • Tool monitoring in machines in real time

EVOjet stream FAQ

Everything else you need to know:

Which license models are offered?

EVOjetstream is available for software rental, as well as a purchase software license. The software rental enables an almost risk-free entry into digitization with EVO and with the option of switching to purchasing the license.

How long does it take to network the CNC machines and set up data exchange?

The time required for setup depends on whether a data connection has already been established with the machine via another means (e.g.: network shares, or an old DNC system). If DNC data transmission has not yet been set up, the calculated effort is between one and, in extreme cases, three hours. As soon as we have your machine list, we can better assess the time required. The machine setup, including the tests, takes place on site.

How quickly can paperless production with a digital production folder be implemented?

If you have already stored files in logically structured file directories, your data can be automatically transferred to the PDM system. If this is not the case, you can store the files in EVOjetstream instead of in the file explorer with the same effort with each new order or each new component. With this implementation strategy, you are one step closer in your digitized production day by day. After the instruction and classification of your documents, you are immediately able to use the EVO apps in production on PCs, tablets or the machine control.

What types of data can be managed and structured with EVOjetstream?

The EVO data management concept includes all documents and files that you need to manage in your company. You can define the scope individually and functionally as you like and expand it at any time.

What functionality of the EVOjetstream software should you start with?

As soon as you use machine tools in your production and want to save the NC programs reliably, we recommend integrating the DNC system functionality right from the start. Loss of data on machines and outdated CNC programs cause unnecessary costs and can lead to delays in delivery. It is therefore essential to use the DNC functionality.

Can tool measurement data transmission and tool monitoring be retrofitted in the machines? Which machines are suitable?

In most cases, the process-reliable data transmission of tool setting data to the machine can be easily retrofitted. When monitoring the tools in the machines, this general statement is hardly possible. Here it mainly depends on the capabilities of the machine whether this is possible or whether it can be retrofitted by a service call.

How high is the training effort for the employees? How does the training take place?

The operation of the EVO apps in production and on the machines is quickly explained and conveyed. For a basic understanding, we recommend a workshop on the first day of the project to identify your documents, which you want to direct to the machines via authorizations.

How to install the data management software. How much is the effort?

The software is usually installed on your server via remote maintenance. Duration 1 man day for the implementation incl. Preparation and review. The software is distributed to PCs and mobile end devices via an automated installer or the EVOconnect app via the app stores of the respective providers. EVO will not incur any additional costs for you for internal software distribution.

Contact

Data chaos was yesterday, EVO is tomorrow

If you have the feeling that something has to change, then please let our digitization experts advise you.

25 years digital

This year we celebrate 25 years of EVOlution

For over 25 years we have been helping our customers, from small to large, to use digitization for their businesses.

We have implemented well over a thousand customer projects and we are proud of our long-standing business relationships with our customers and partners.

Alleskönner für eine strukturierte Datenorganisation

Vergessen Sie das Chaos in der Ablage und verwalten Sie alle Daten aus der Produktentwicklung sowie dem Produktlebenszyklus an einem Ort. Lückenlos dokumentiert und digital verwaltet, von der Entstehung, der Fertigung und der Qualitätsprüfung, bis hin zur Abnahme der Teile. Unsere EDM-Lösung umfasst das Dokumentenmanagement (DMS), das Produktdatenmanagement (PDM) und Produktionsdatenmanagement (DNC), in einem System, zentral an einem Ort.

Dabei ist es gleichgültig, ob es sich bei den Daten um E-Mails, CAD-Daten und PDF-Dokumente handelt, oder um Fertigungsdaten wie Zeichnungen, Aufspannbilder, oder CNC-Programme.

DMS System

Suchen und finden

Sie suchen nach einem Dokument? Wissen dann nicht, ob es die aktuelle Version ist? Und fragen sich, wo die anderen Dokumente zu diesem Thema sind?

Auch wenn Sie das gesuchte Dokument bis eben noch nicht gefunden haben, können wir Sie beruhigen, denn dafür gibt es eine Lösung.

DMS erklärt

Wie funktioniert unser DMS?

Unsere EDM-Lösung beinhaltet die datenbankgestützte Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten, die Ein- und Ausgabe, die Verteilung sowie die schreibgeschützte Archivierung von Dokumenten.

Ein Dokumentenmanagement-System eignet sich für die Digitalisierung von aller Art an Dokumenten. Schriftstücke und Dokumente können über gängige Quellen erfasst werden. Durch das Ablegen von Dokumenten zum jeweiligen Prozess, behalten Sie immer den Überblick über alle Daten zu jedem Vorgang, auch prozessübergreifend.

Über Rollen und Berechtigungen für Benutzer erreichen Sie höchste Daten- und Zugriffssicherheit auf Ihre Dokumente. So ebnen wir Ihnen den Weg zum durchgängig digitalen Dokumentenverwaltung.

EDM Projektstart

Wir starten mit dem, was Sie schon haben

Nach der Installation beginnen wir umgehend, mit Ihnen gemeinsam, mit der Konfiguration. Hierbei ist es hilfreich, wenn Sie bereits ein Qualitätsmanagement-System eingeführt haben, welches die Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen beschreibt. So starten wir nicht bei null. Wir unterstützen Sie bei der organisatorischen Festlegung der Mitarbeiter- und Gruppen-Berechtigungen, für den Zugriff auf Dokumente. So ist ihr DMS bereits in wenigen Stunden konfiguriert und betriebsbereit.

DMS in vollem Umfang

EVOjetstream DMS

im Faktencheck

  • Daten und Dokumente des gesamten Unternehmens verwalten
  • Dokumente individuell klassifizieren
  • Informationen und Daten papierlos per App bereitstellen
  • Zugriff- und Änderungsrechte für Einzelbenutzer und Gruppen
  • Dokumente, Daten & Dateistände sperren und freigeben
  • Überschreib- und Änderungsschutz steuern
  • Dateien automatisiert archivieren
  • Dokumente per Volltext indexieren
  • Daten und Dokumente schnell wieder auffinden

PDM

Produzieren Sie schon oder suchen Sie noch?

Sie brauchen trotz ERP-System lange Zeit zum Rüsten, da Sie die notwendigen Informationen und Daten an verschiedenen Stellen zusammensuchen – womöglich noch ausdrucken müssen.

Das kostet Sie Zeit und verursacht Produktionsstillstand.

PDM erklärt

Wie funktioniert unser PDM?

Produktdatenmanagement (PDM) ist der Einsatz von Software zur Verwaltung von Produktdaten und prozessbezogenen Informationen in einem einzigen, zentralen System. Diese Informationen umfassen CAD-Daten, Produktinformationen, Zeichnung, Fertigungsanweisungen, Qualitätsanforderungen, Rüstinformationen und Dokumente. Das richtige Dokument (aktuell), in der richtigen Aufbereitung (lesbar), zur richtigen Zeit (On-Demand), am richtigen Ort (am Arbeitsplatz). So vermeiden Sie Fehler und sparen Zeit und Kosten.

PDM Projektstart

Wir fangen mit dem an, was Sie schon haben

Nach der Installation beginnen wir umgehend, mit Ihnen gemeinsam, mit der Konfiguration. Sind Ihre Daten gut strukturiert in Dateiverzeichnissen abgelegt, können die Dokumente automatisiert, zum Produkt, importiert werden. Häufig lässt sich aus dem Dateinamen die Zuordnung zum Produkt und Produktionsprozess ableiten.

So starten wir nicht bei null und ihr PDM-System ist bereits in wenigen Stunden konfiguriert und betriebsbereit. Ein besondere Augenmerk verwenden wir auf benutzerspezifische Berechtigungen und Typisierung von Daten und Dokumenten.

PDM in vollem Umfang

EVOjetstream PDM

im Faktencheck

  • Daten und Dokumente zu Produkten und Produktionsprozessen
  • Dokumente individuell klassifizieren
  • Informationen und Daten papierlos per App bereitstellen
  • Zugriff- und Änderungsrechte für Einzelbenutzer und Gruppen
  • Dokumente, Daten & Dateistände sperren und freigeben
  • Überschreib- und Änderungsschutz steuern
  • Daten und Dokumente schnell wieder auffinden
  • Dateien automatisiert archivieren
  • CAD-Daten für Einzelteile und Baugruppen managen

DNC

Statt Ihre Mitarbeiter, laufen nur noch die Maschinen

Die meisten kennen den Ärger, der ausgelöst wird, wenn ein Teil nach veralteten Daten produziert wurde.

Dies passiert, weil auf der Maschine alte Daten gespeichert sind, die keiner Versionskontrolle unterliegen. Oder laufen Sie womöglich mit dem USB-Stick vom PC zur Maschine, um Ihr CNC-Programm auf der Maschine zu speichern?

Auch hierfür gibt es eine digitale und vernetzte Lösung.

DNC erklärt

Wie funktioniert unser DNC?

Unsere DNC-Software mit Versionskontrolle stellt sicher, dass Sie Ihre Bauteile nur noch mit freigegebenen und aktuellen Daten produzieren. Hierbei werden die NC-Daten on-Demand, für die Bearbeitung auf die Maschine übertragen und nach Fertigstellung wieder gelöscht. So sichern Sie einen zuverlässigen, durchgängig digitalen und bidirektionalen Informationsfluss zwischen Ihrem PC und Ihren CNC-Maschinen.

Auch ältere CNC-Maschinen ab Baujahr 1990 lassen sich in Ihr Maschinennetzwerk einbinden und werden so zu einem integralen Bestandteil Ihres vernetzten Produktionssystems. Auch Maschinen mit serieller Schnittstelle lassen sich nachrüsten. So schaffen Sie ein einheitliches Datenmanagement für den gesamten Maschinenpark, mit digitalem und bidirektionalem Datenaustausch. Durch unsere Apps mit intuitiver Touch-Bedienung, entwickeln Sie sich zur „smart Factory“.

Als Erweiterung zur DNC-Datenübertragung können auch Werkzeugmessdaten von Werkzeugvoreinstellgeräten mit unserem patentierten Verfahren, ohne Medienbrüche, in die Werkzeugmaschine übertragen werden. Hierzu wird der Werkzeug mit einem Barcode gekennzeichnet, welcher zu einem späteren Zeitpunkt beim Einsatz in der Werkzeugmaschinen einfach abgescannt wird und somit die Übertragung der Werkzeugdaten in die Maschine veranlasst. 

DNC Projektstart

Wir bereiten uns auf die Installation und Einrichtung gut vor

Im Vorfeld ermitteln wir mit welchen Maschinensteuerungen und Softwarestände Ihre Werkzeugmaschinen ausgestattet sind. Grundsätzlich ist ein Datenaustausch mi allen gängige Maschinensteuerungen möglich. Zu den am häufigsten anzutreffende Maschinensteuerung gehören die Steuerungsanbieter Fanuc, Siemens, Heidenhain, Mitsubishi, Mazak, OKUMA und andere.

Nach der Installation werden so die passenden Datenübertragungsparameter für Ihre Maschinen eingestellt. Hier werden auch Werkzeugvoreinstellgeräte vernetzt, um Werkzeugmessdaten in die Maschine zu übertragen. Unsere NC-Code Interpreter werden angepasst, um so pro Maschine, über den Algorithmus, die Werkzeuge aus CNC Programme automatisiert auszulesen.

Durch diese Vorarbeit lassen sich auch aus historischen, bereits seit Jahren gespeicherte NC-Daten, intelligent und automatisiert, die Werkzeuglisten extrahieren. So starten Sie nicht bei null und Ihr DNC-System ist bereits in wenigen Stunden konfiguriert und betriebsbereit.

DNC in vollem Umfang

EVOjetstream DNC

im Faktencheck

  • CNC-Daten bidirektional austauschen
  • CNC-Datenübertragungen protokollieren
  • CNC-Programme zentral und strukturiert archivieren
  • CNC-Programme mit Versionierung sichern
  • Programm-Anforderungen von den Maschinen aus steuern
  • Überschreib- und Änderungsschutz steuern
  • CNC-Datenübertragung per DNC-App starten
  • NC-Programme direkt vergleichen
  • Datenmodelle aus dem CAD/CAM-System verwalten
  • Rüstdokumentation per Tablet automatisieren
  • Werkzeuglisten aus NC-Code
  • Werkzeugüberwachung in Maschinen in Echtzeit

EVOjetstream FAQ

Alles was Sie sonst noch wissen müssen:

Welche Lizenzmodelle werden angeboten?

EVOjetstream gibt es zur Softwaremiete, ebenso als Erwerb-Softwarelizenz. Die Softwaremiete ermöglicht einen nahezu risikofreien Einstieg in die Digitalisierung mit EVO und mit der Option auf den Umstieg auf den Kauf der Lizenz.

Wie lange dauert die Vernetzung der CNC-Maschinen und die Einrichtung des Datenaustausch?

Der Zeitaufwand von der Einrichtung hängt davon ab, ob bereits eine Datenverbindung mit der Maschine über eine andere Weise hergestellt wurde (z.B.: Netzwerkfreigaben, oder ein altes DNC-System). Falls noch keine DNC-Datenübertragung eingerichtet war, so liegt der kalkulierte Aufwand zwischen einer und im Extremfall drei Stunden. Sobald uns Ihre Maschinenliste vorliegt können wir den Zeitaufwand besser bewerten. Die Maschineneinrichtung inklusive der Tests erfolgt vor Ort.

Wie schnell kann eine papierlose Fertigung mit digitaler Produktionsmappe umgesetzt werden?

Wenn Sie bereits Dateien in logisch strukturierten Dateiverzeichnissen abgelegt haben, so können Ihre Daten automatisiert in das PDM-System übernommen werden. Falls dies nicht der Fall sein sollte, so legen Sie mit jedem neuen Auftrag, oder jedem neuen Bauteil die Dateien anstelle im Dateiexplorer mit demselben Aufwand in EVOjetstream ab. Mit dieser Implementierungsstrategie sind Sie in Ihrer digitalisierten Produktion Tag für Tag ein Schritt näher. Nach der Einweisung und Klassifizierung Ihrer Dokumente sind Sie sofort in der Lage die EVO-Apps in der Produktion auf PCs, Tablets oder der Maschinensteuerung nutzen.

Welche Arten von Daten können mit EVOjetstream verwaltet und strukturiert werden?

Das Konzept für das EVO-Datenmanagement umfasst alle Dokumente und Dateien, die Sie in Ihrem Unternehmen verwalten müssen. Sie können den Umfang individuell und funktionell beliebig festlegen und jederzeit erweitern.

Mit welchem Funktionsumfang der EVOjetstream-Software sollte man beginnen?

Sobald Sie in Ihrer Produktion Werkzeugmaschinen einsetzen und die NC-Programme zuverlässig sichern möchten, so raten wir dazu die DNC-Systemfunktionalität sofort von Anfang an mit zu integrieren. Datenverlust an Maschinen und veraltete CNC-Programme verursachen unnötige Kosten und können zu Lieferverzögerungen führen. Daher unbedingt die DNC-Funktionalität nutzen.

Kann die Werkzeugmessdatenübertragung und Werkzeugüberwachung in den Maschinen nachgerüstet werden? Welche Maschinen sind geeignet?

Die prozesssichere Datenübertragung von Werkzeugeinstelldaten in die Maschine ist in den allermeisten Fällen problemlos nachrüstbar. Bei der Überwachung der Werkzeuge in den Maschinen ist diese Aussage pauschalisiert kaum möglich. Hier hängt es hauptsächlich von den Fähigkeiten der Maschine ab, ob diese möglich ist, bzw. durch einen Serviceeinsatz nachgerüstet werden kann.

Wie hoch ist der Schulungsaufwand für die Mitarbeiter? Wie erfolgt die Schulung?

Die Bedienung der EVO-Apps in der Produktion und an den Maschinen ist schnell erklärt und vemittelt. Für das Grundverständnis empfehlen wir als ersten Projekttag einen Workshop zur Identifizierung Ihrer Dokumente, die Sie über Berechtigungen bis an die Maschinen lenken wollen.

Wie erfolgt die Installation der Datenmanagement-Software. Wie hoch ist der Aufwand?

Die Installation der Software erfolgt in der Regel auf Ihrem Server per Fernwartung. Dauer 1 Manntag für die Durchführung inkl. Vor- und Nachbereitung. Die Softwareverteilung auf PCs und mobile Endgeräte erfolgt über einen automatisierten Installer, bzw. die App EVOconnect über die Apps-Stores der jeweiligen Anbieter. Für die interne Softwareverteilung entstehen Ihnen durch EVO keine weiteren Kosten.

Kontakt

Datenchaos war gestern, EVO ist morgen

Wenn Sie das Gefühl haben es muss sich etwas ändern, dann lassen Sie sich gerne von unseren Digitalisierungs-Experten beraten.
info@evo-solutions.com

25 Jahre digital

Dieses Jahr feiern wir 25 Jahre EVOlution

Seit über 25 Jahren helfen wir unseren Kunden, von klein bis groß, die Digitalisierung für Ihre Unternehmungen zu nutzen.

Weit mehr als Tausend Kundenprojekte haben wir realisiert und auf unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden und Partnern sind wir stolz.